Unsere Geschichte


 

 

 

Im Jahr 1939, kurz vor Beginn des 2.Weltkrieges, gründete Herr Günter Lawaczeck die Flachglasgroßhandlung Günter Lawaczeck, vormals Wessel`s Niederlage in der Gerhard-v.-Are-Str. in Bonn.

Während des Krieges leitete seine Frau Luise Lawaczeck die Firma alleine.


Nach Ende des Krieges wurden die zerstörten Räumlichkeiten in der Gerhard-v-Are-Straße tatkräftig von dem Firmengründer und seinen Mitarbeitern wieder aufgebaut.

Im Anschluss gründete er 1946 unsere Niederlassung in Düren.


Der erste LKW der Firma wurde eigenhändig von den Mitarbeitern Herrn Flamme und Herrn Müller zusammengebaut. Dazu nutzten sie die Überreste von durch den Krieg zerstörten LKW. In den Fahrzeugpapieren eingetragener Hersteller des gasbetriebenen LKW war die Firma Günter Lawaczeck GmbH & Co. KG.


Durch den wirtschaftlichen Aufschwung bedingt, wurde 1952 der Firmensitz an das Johanneskreuz in Bonn verlegt. Anlässlich des Umzugs wurde den Kunden in einem Schreiben die auch heute immer noch gültige Unternehmensphilosophie versichert:

 

" Alles hat dem Kunden zu dienen! "


Im Jahr 1968 wurden neue Räumlichkeiten in der Bergiusstr. 2 in Bonn-Dransdorf bezogen. Im gleichen Jahr verstarb der Firmengründer Günter Lawaczeck und sein Sohn Walter Lawaczeck übernahm die alleinige Geschäftsführung der Firma.

 

Zum 1.1.1986 gründete die Flachglasgroßhandlung Günter Lawaczeck GmbH & Co. KG und die Flachglasgroßhandlung Wilhelm Blankenheim die L&B Lawaczeck & Blankenheim Glashandelsges. mbH (abgekürzt L&B Glas) mit Sitz in der Bergiusstr.2, 53121 Bonn.

 

1992 schied die Firma Blankenheim als Gesellschafter der L&B Glas aus. Herr Günter Lawaczeck wurde zum Geschäftsführer der L&B Glas ernannt.

 


Im Jahr 2006 wurde die Filiale in Düren geschlossen um Rationalisierungseffekte zu generieren. Dabei wurden alle Mitarbeiter in Bonn weiterbeschäftigt.

Herr Walter Lawaczeck schied nach jahrzehntelanger erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer aus.

Der Leiter der Niederlassung Düren, Herr Hoss, wurde als weiterer Geschäftsführer der Firma L&B Glas ernannt.

 

Heute ist die Firma L&B Glas weiterhin ein kompetenter und verlässlicher Partner für das glasverarbeitende Gewerbe.